Bye Chrome

Tja Chrome, mir reicht es. Deinen "Google Update"-Dienst lasse ich schon seit langem nur mal ins Internet, wenn mir der Bedarf danach steht. Dann hast du mich vor Monaten damit genervt, dass ich ein Addon installieren musste, um weiterhin per Backspace Zurück navigieren zu können. Du hast damit argumentiert, es könne Benutzer verwirren, die eigentlich nur ein Zeichen in der Adress-/Suchzeile löschen wollten - geschenkt.

Jetzt löschst du Cookies nicht mehr, die zum Google-Account gehören, und du loggst dich automatisch in Chrome ein, wenn man sich in Google einloggt. Natürlich ohne Sync, wie du nicht zum Beteuern umherkommst.

Kurz vorher warst du im Gespräch, weil du Adresszeilen um z.B. http(s) aber auch um "www." gekürzt hast. Wieder um Nutzer nicht zu verwirren. Gleichzeitig sollen diese aber "gute" von "bösen" Links unterscheiden lernen?

Ich ziehe meinen Schlussstrich unter dir. Ich mochte dich, als Firefox wirklich langsam wurde - vor Jahren, es hat sich ja gelegt. Seitdem verwendete ich dich um "mal eben" und "schnell" was nachzuschlagen. Dank dem Addon "Auto History Wipe" ohne schlechtem Gewissen, da immer "frisch".

Jetzt gucke ich mir Vivaldi an. Auf Chrome-Basis, gleiche Render-Engine, vollständige Adresszeile, Backspace geht auch so und Addons wie µMatrix und Adblock Origin funktionieren aus dem Chrome Store auch damit.

Dein Beteuern rudert stets nach Shitstorms zurück und war dann nicht so gemeint. Firefoxs Verhalten ist auch nicht immer toll, aber die sind wenigstens etwas indirekter von Google abhängig.