Alte Beiträge wiederauferstanden

Wordpress wollte ich, selbst gehostet, nicht mehr nutzen. Ich möchte keinen PHP-Interpreter nach außen offen laufen haben - Wordpress war somit keine Option für mich. Nachdem ich Auf Letterpress umstieg, fehlten mir also noch meine alten Wordpress-Beiträge.

Ich fand dann irgendwann mal exitwp zum konvertieren der Wordpress-Beiträge nach Markdown. D.h. man exportiert in Wordpress alle Beiträge nach xml, steckt das in exitwp und erhält diverse Dateien mit den einzelnen Blogbeiträgen. Diese mussten von Hand noch ein wenig aufgehübscht werden und das ganze funktionierte mit Letterpress.

Relevant für Letterpress sind z.B. nur die Headerzeilen title, date, excerpt und tags - der Export liefert einige mehr. Auch die Trennstriche (---) Vor dem Header und zwischen Header und Body mussten auch entfernt werden.

Was nicht funktionierte beim Export sind Youtube-Einbettungen, Wordpress-Polls und Wordpress-Gallerien. Die Youtubeeinbettungen habe ich durch Verlinkungen ersetzt und die Polls und Gallerien hatte ich nicht so oft benutzt, so hielt sich der Schaden in Grenzen. Smileys von Wordpress sind auch nicht umgesetzt...

Das größte Manko eigentlich ist, dass keine Kommentare übernommen wurden. Aber es sind jetzt nunmal statische Seiten und das hätte so nicht funktionieren können, da Letterpress keine Kommentarfunktion bietet. Einen Link zur Mailsadresse gibt es ja immer noch - also Input per E-Mail ist weiterhin möglich und gerne gesehen.

Ich bin froh die Beiträge rübergeschafft haben zu können.