Breiviks Inszenierung durch die Medien

Letzten Freitag hat Breivik in Norwegen Menschen umgebracht. Dabei sieht er sich selber in einer Mission, die er auch öffentlichkeitswirksam verbreiten möchte. Die Richter müssen entscheiden, ob die Gerichtsverhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird, man möchte ihm nicht unbedingt eine Plattform zur Verfügung stellen. Immerhin hat man in der Presse mittlerweile gemerkt, daß man z.B. nicht über Selbstmord in allen Details berichten sollte - Nachahmer könnten sich finden.

Und ich frage mich, warum viele Zeitungen in ihren Onlineartikeln das "tolle" Bild von Breivik in voller Einsatzmontur, mit Waffe im Anschlag zeigen müssen. Ist das notwendig? Würde da nicht auch ein Profilbild reichen? Das Bild selber will ich ja nicht verbieten, man könnte damit sagen: "Hier schaut her wie selbstgefällig er dargestellt werden möchte". Aber man muss es nicht als normales Artikelbegleitbild benutzen - wirklich nicht!