Last man Standing: Doom 3 im Cooperative Modus

In letzter Zeit habe ich einen Heidenspaß Doom 3 im "Cooperative Mode" (oder auch "Kooperativer Modus") mit mehreren Leuten durchzuspielen. Coop - eines der Features die ich damals beim Release sehr vermisst habe. Schließlich hat mir schn bei den Vorgängern der Coop-Mode am meisten Freude bereitet. Das empfinde ich übrigens generell als Manko heutiger Shooter; stets wird ein Deathmatch-Modus implementiert, Cooperative wird jedoch gerne mal weggelassen - von mir aus könnte es anders herum sein!

Aber zurück zu Doom 3: Alleine im Singleplayer durch die monsterverseuchten Level zu laufen finde ich, gelinde ausgedrückt, ein wenig beängstigend. :-) Wenn zum x-ten male ein Rohr vor der Nase platzt und laut zischend Gas verströmt, man sich so eigentlich schon genug erschreckt - obendrein plötzlich noch ein Zombie von der dunklen Ecke links "hrnff" sagt ist es für mein schwaches Spielerherz doch manchmal zuviel. Zum Spielen alleine ist mir Doom 3 zu dunkel, da habe ich dann doch zu Cheats gegriffen um wenigstens mal das Ende halbwegs schreckensfrei zu sehen.

Und immer die gleichlautende Frage: Halte ich die Lampe oder eine Waffe in der Hand? Ich meine, die Imps leuchten ja wenigstens wenn sie einen Feuerball in der Hand formen, aber danach werden auch sie wieder dunkel. Und Zombies leuchten nun mal gar nicht. :-|

Zu zweit kann man sich da natürlich prima ergänzen, einer leuchtet, einer schiesst! Oder beide schiessen, dann wird es auch nicht dunkel. :-) Im Multiplayer sieht man sogar den Scheinwerferstrahl des Anderen. Das ist selbst in einem aktuellem Spiel wie "Left 4 Dead 2" keine Selbstverständlichkeit (der Lichstrahl anderer Spieler in L4D2 hellt die Umgebung bei weitem nicht so auf wie der eigene)!

Aber was alleine gekribbelt/geängstigt hat, macht im Multiplayer umso mehr Spaß. Doom 3 sieht immer noch wirklich gut aus, läuft auf aktueller Hardware auch auf High/Ultra Settings endlich flüssig und macht vom Spielspaß echt etwas her!

Realisiert wird das Ganze mit dem Mod "Last man Standing":

Last Man Standing Coop Mod is a Doom 3 Coop Single Player and Multiplayer modification that aims to bring back the classic Doom experience. Our LMS Mod gametype is survival in nature where you face swarms of attacking monsters to the adrenaline pumping energy of heavy metal soundtracks. We also fully support Single Player Cooperative play through the SP Coop gametype. Also the Doom 3 expansion pack is supported through the ROE coop gametype and the Classic Doom for Doom 3 Mod is supported through the gametype Cdoom Coop. Also Last Man Standing Coop has recently won the award for Best Doom 3 Mod Of The Year in the IGF.com competition which is featured at the GDC!

Das bietet zusätzlich den Spielermodus "Last man Standing" (eigentlich logisch) an. In dem kämpft man gegen nicht aufhörende Monsterwellen, der letzte (stehende) Spieler gewinnt. Und ganz so nebenbei fügt das Mod noch die Möglichkeit hinzu die orginalen Doom 3 Level im Cooperative durchzuspielen. Resurrection of Evil wird auch unterstützt, getestet habe ich das nicht.

Die Umsetzung

Das Ganze stellt sich auch sehr ausgereift dar. Hat man vielleicht Bedenken, daß ein eigentlich für Singleplayerkampagnen gebautes Spiel sich nicht so ohne Weiteres auf Coop umrüsten lässt, so lassen sich diese Bedenken weitesgehend zerstreuen.

Manchmal löst der vorgehende Spieler einen Trigger aus und dem zweiten Spieler schliesst sich eine Türe vor der Nase. Aber meistens geht das gut. Ein einziges mal waren aus einer Treppe Stufen herausgebrochen und ich musste als zweiter Spieler warten bis der Erste das Exit erreicht hat, da ich nicht hinterherkam.

Items haben eine Respawnzeit bekommen. Das heißt daß Waffen und Munition aber auch "levelwichtige Sachen" wie PDAs oder Questgegenstände wiederkommen. Da man doch des Öfteren mal Munitionsknappheit hat, schadet diese Änderung nicht.

Das einzige was vielleicht knapp wird, wenn man mit mehr als zwei Personen spielt sind die kleinen, gelben Aufzüge. Dort wird es schon zu zweit eng drauf. Aber auch die lassen sich meistens mehrmals betätigen. Und wenn der Aufzug einen Levelwechsel erfordert, dann laden sowieso alle Clients. Sprachausgaben von Sequenzen sind übrigens im LAN erstaunlich synchronisiert auf den einzelnen Rechner wiedergegeben - das klingt schon manchmal erstaunlich. :-)

Alles in allem nochmal eine echte LAN-Aufwertung für Doom 3!