Fuji Finepix S9500 unter Windows 7

Meine Fujifilm S9500 hat unter Windows XP stets ohne Probleme funktioniert. Unter Windows 7 habe ich dann Ähnliches erwartet - frei nach dem Motto: "ist ja nur ein USB-Laufwerk was dem Rechner angezeigt wird". So war dann auch die Freude groß als das Laufwerk erschien. Umso größer wurde dann jedoch die Enttäuschung als Windows sagte, der Datenträger wäre nicht formatiert.

Ich wußte auch nicht mehr weiter. Hatte ich doch den Finepix Viewer von der mitgelieferten CD korrekt installiert, und sogar den Updater von der Fujifilm-Webseite drüberlaufen lassen. Alles Pustekuchen.

Nachdem ich mehrere Monate lang damit zubrachte meine Bilder per Kartenleser von meiner Kamera herunterzukopieren, habe ich mir doch ein Herz gefasst und dem Fuji-Support eine E-Mail auf englisch geschrieben. Und was passierte? "Nichts", sollte man vielleicht meinen, oder?

Am nächsten Tag rief mich ein netter Mann morgens (auf deutsch!) an und sprach mich auf mein Problem mit meiner Kamera an. Er erklärte mir höflich daß ich den Installer von der CD nicht hätte ausführen dürfen, der wäre für ältere Windows-Versionen geschrieben - und der Updater würde Falsches einfach nur aktualisieren. Vielmehr würde dem heruntergeladenem Updater der Fuji-Seite die Original-CD zur Verifikation im Laufwerk vollkommen ausreichen - ohne jegliche Vorinstallation.

Mich artig bedankt für den netten Anruf, die Software deinstalliert und sämtliche Fuji-Verweise aus der Registry getilgt. Neu gestartet und den Updater ohne jegliche Vorinstallation ausgeführt.

Was soll ich sagen? Läuft wieder wie eine Eins als ob nichts gewesen. Hätte ich mich doch nur mal früher beim Support gemeldet! Fein! Sollte man auch mal erwähnen, so etwas Positives.