Ruhe in Frieden Michael Jackson

Michael_Jackson_(1988)Gestern ist Michael Jackson verstorben. Für mich einer der prägendsten und bedeutsamsten Menschen des Pop, des Tanzen und der Musik-Choreografie. Damit endet ein extravagantes Leben der Sonderklasse.

Seine schwere Kindheit, der kleine ganz große Michael der Jackson Five. Dann die ersten Gehversuche alleine. Später der Riesenerfolg mit dem Album Thriller. Weitere erfolgreiche Alben sollten folgen. Dann die Vorwürfe der Pädophilie, zwei Anklagen. Die Eine mit einer außergerichtlichen Einigung, die Zweite mit einem Freispruch in allen zehn Anklagepunkten. Seine nicht zu vergessenen sozialen Engagements. Sein zunehmend schlechtes gesundheitliches Erscheinungsbild. Seine bis dato ungebrochenen Rekorde. Seine bereits im Vorverkauf ausverkaufte geplante Tournee mit 50 Konzerten. Und nun letztlich sein Tod durch Herzstillstand (Stand: 13:30).

Requiescat in pace* Michael!*

* *

* *

Für mich geht kein "pädokrimineller"  sondern ein sozial wahnsinnig engagierter Mensch der herausragende Musik kreiert und Performances hingelegt hat. Sicherlich lief eine Menge in seinem Leben schief. Aber das Interesse am Kuchen etwas abhaben zu wollen war mit Sicherheit auch groß. Beweise gab es im ersten Fall keine und Freispruch ist Freispruch, oder? Für mich zumindestens schon, in diesem Fall. Was bleibt ist der leichte üble Nachgeschmack, daß man alt wird und die Traurigkeit nichts Neues mehr von diesem Künstler hören zu können. Was auch bleibt ist die Freude irgendwo einen seiner Hits wie "Billie Jean" zu hören. Von deren Tonqualität sich heutige Scheiben eine Scheibe abschneiden könnten.

Photo by Alan Light, Lizenz