Ein Sperbermännchen

sperber-auf-mauer Zuletzt staunte ich nicht schlecht als ich aus dem Fenster sah. Wunderte ich mich doch über den zuvor noch nicht erblickten Vogel dort auf der Mauer, keine 10 Meter vom Fenster entfernt. Und tatsächlich ein Nachschlagen in meinem Vogelbuch zeigte mir, daß es ein Sperber ist. Den sehe ich sonst nur von Weitem. Ein nachträglicher Blick in den Wikipedia-Artikel offenbarte dann, daß es wohl ein Männchen ist wegen der rötlichen/bräunlichen Brust. Zudem sollen Weibchen wohl doppel so groß sein können. Dieses Exemplar war von der Größe ungefähr zwischen Eichelhäher und Ringeltaube einzuordnen.

Das Foto war recht schwierig. Zum Einen durfte ich natürlich nicht näher an die Scheibe, da Raubvögel sehr scheu sind, so daß ich gut 5 Meter vom Fenster entfernt war. Zum Anderen waren noch Regentropfen vom letzten Regenguß auf der Scheibe.