Endlich wieder Breitbandinternet!!!!111einself

Vor paar Tagen bin ich durch Zufall auf die Technologie SHDSL gestossen. Kurz gesprochen sind hier Upload- und Downloadrate gleich groß aber durch Traffic Shaping in verschieden Verhältnissen einmal pro Tag konfigurierbar. Der Anbieter nennt sich QSC und das Produkt Q-DSL Home.

Der Zweite, und viel geilere, Clou dabei ist die exklusive Nutzung der Leitung. Der alte Telefonanschluß bleibt bestehen und es wird eine zusätzliche Doppelader benötigt um darüber dann die Datenverbindung zu schalten. Telefonie (außer VoIP) ist darüber nicht möglich. Bei ADSL wird ein (Frequenz-)Splitter eingesetzt, da im unteren Frequenzspektrum die Sprache, und im oberen Frequenzspektrum die Daten übertragen werden. Nun ist das untere Frequenzspektrum dämpfungsärmer, vor allem auf langen Strecken und somit reichweitenstärker als ADSL in  Annex B-Schaltung.

Und das funktioniert so gut, daß es sogar noch bei meinen ungefähren 10 km bis zur VST ausreicht. Immerhin komme ich mit meinen ca. 70 dB (gemessen für das SHDSL-Frequenzspektrum) noch auf Downloadraten von 80 bis 100 kB/s. Zudem als Flat und das nach einem Jahr nur mit EDGE oder ISDN macht Welten aus! :-) Ich freue mich jedenfalls!