Flugzeug: Autopilot Kurskorrektur

Ich weiß, ich mache mich momentan ein wenig rar - bloß fordern Studium und Job halt ein "wenig" Zeit. :-) Das Fotografieren habe ich nicht aufgegeben, somit ist auf jedenfall auch weiterhin für neues Quellenmaterial gesorgt... :-)

Zum Artikel: Flugzeuge, zumindestens Größere fliegen ja mit Vollautomatischen bzw. Halbautomatischen Autopiloten. Ersteres beinhaltet das Einprogrammieren der kompletten Route in den Autopiloten vor dem Start und los gehts (sehr vereinfacht ausgedrückt), der zweite Modus beinhaltet das ständige Nachjustieren der wichtigen Flugparameter (Geschwindigkeit, Höhe, Richtung usw. ) die einem stellenweise von der Flugsicherung vorgegeben werden. Wobei beide Modi fließend ineinander übergehen.

Wer jetzt schon das eine oder andere mal einen Flugsimulator gespielt hat, wird auch mal mitbekommen haben, das es ab und an Kurskorrekturen gibt. Dabei hat man zuvor den Flug auf einer Geraden beschrieben die kurz abknickt (auf Anweisung der Flugsicherung) um dann wieder die ursprüngliche Flugrichtung (wieder auf Anweisung) wiederherzustellen - Sinn der Aktion war dann ein Versatz der Flugrichte auf der X-Achse (in Flugrichtung). Wie so etwas in der Realität aussieht (Kondensstreifen) habe ich auf Foto festgehalten: