Reallife-Fernbedienung

Manchmal wünsche ich mir mehr Kontrollen für das Reallife;

  • eine Pausetaste zum Nachdenken wäre nicht verkehrt. Diese sollte z.B. automatisch in Gefahrensituationen aktiviert werden, etwa sobald Dinge gefährlich schnell mit gefährlich viel Masse auf den eigenen Kopf zufliegen. Wie bei Fußbällen. Aber manchmal bringen einen auch Gesprächspartner in Situationen wo man sich für die Antwort einfach ein wenig mehr Nachdenkzeit vorstellen könnte. Wie in Beziehungsgesprächen, wo man sich den nächsten Satz stets gut ausformulieren sollte. Die Anwendungszahl wäre unermeßlich groß. Letzlich eine Taste um das Drumherum zu verlangsamen und einem mehr Nachdenkzeit zu besorgen - sehr nützlich.

  • eine Rewind-Taste um sich die besten Szenen noch einmal zu durchleben. Ich meine, wer jetzt an Versautes denkt; hey das wäre bestimmt auch mal cool, aber das Leben soll schließlich nicht zum Dauer-Orgasmus ausarten. Okay, den ersten (guten) Sex würde ich gelten lassen, das war halt einfach der erste Gute - aber selbst mit dem lassen sich keine geschätzten 75 Jahre Lebenserwartung ausfüllen. Die Hauptanwendung dieser Taste wäre jedoch eine Andere: Das Wiedererleben des "Ersterleben", das geht aber schon in die nächste Funktion über:

  • die Erase-Taste, dafür würde ich echt etwas geben. Jetzt nicht um tolle Stellen des Lebens nur des Wiedererlebens willen für das neuerleben aus dem Gedächtnis zu streichen, nein ich rede von Ereignissen, die halt einfach nur beim ersten mal einem so richtig den Atem nehmen, einem vom Stuhl reißen und einem vom Hocker hauen - das alles gleichzeitig. Diese Funktion wäre für Ereignisse, die man gezielt noch einmal erleben möchte. Matrix 1 war bei mir so ein Erlebnis, als ich den mit meinen jungen Jahren im Kino sah. Das war einfach nur GIGANTISCH. Beim Zweiten mal war er noch gut und man entdeckte natürlich noch viele tolle Details, die einem vorher nicht in voller Schärfe auffielen - aber es war halt nicht mehr das Erste mal. Als Neo in seinem Batterieschacht wach wird, wurde mir beim ersten mal ganz anders - beim zweiten mal halt nicht. Um beim Kinobeispiel zu bleiben wäre da noch in einem Atemzug zu erwähnen; Sixth Sense (der Klassiker für diese Funktion), Cypher und natürlich auch Fight Club. Wobei Letzterer beim zweiten durchgucken noch richtig an Tiefe gewonnen hatte - aber auch da fand ich das Überraschende das Geilere.

  • Eine Load/Save-Funktion. Dazu muß ich wohl nicht mehr sagen, oder? Das wäre wirklich das Maximum an Freiheit! Wie man damit umzugehen vermag, liegt dann natürlich in eigener Hand und vermag im Guten wie auch im Wahnsinn zu enden, weil man nichts mehr kann ohne vorher gespeichert zu haben. Ich bin ja der Meinung, daß der Mensch gewisse Grenzen für den Geist braucht, wie diese aufgebaut sind ist natürlich nächtelanger Diskussionsstoff ohne Aussicht auf Einigung.

Das ist es so, was ich manchmal am Reallife vermisse, ich denke eine solche Denkweise ist als Computerspieler nicht ungewöhnlich.

Letztens als ich Abends in die (von den lieben Tieren abgesehen) leere Wohnung kam, wünschte ich mir nichts sehnlicher als eine Rewind-Funktion. Ich gehe durch die dunkle Wohnung, werde am Eingang von Hund und Katzen begrüßt - was nicht ungewöhnlich ist. Ich mache so meinen üblichen Kontrollgang um zu sehen was die Vandalen eventuell angestellt haben, und als ich in der Küche das Licht anmache bietet sich mir folgendes Bild dar:

Ein großer dominierender Blutfleck und blutige Pfotenabdrücke in Katzengröße, die hinter und vor der Türe langlaufen. Meine nächste Aktion war es dann die Pfoten jeder Katze auf Blut zu untersuchen - nichts. Dachte mir das Blut muß doch wohl irgendwoher kommen und streichel die Felle gut durch auf der Suche nach verschorften Haarteilen - nichts. Auch am Hund nichts. Was war da vorgefallen? Einfach nur mysteriös... Da würde ich gerne zurückspulen und sehen war vorgefallen war.