Simple Wallpaper Change v1.5

Wie man merkt, fotografiere ich viel. Damit mein Hintergrundbild in Windows mir nicht langweilig wird, habe ich stets ein anderes eingestellt - mittels Software natürlich. Nun habe ich mir letztens einen Monitor gekauft, der ein anderes Seitenverhältnis als meine Kamera hat. Und alle Wallpaper-Programme (die ich gefunden habe) ändern die Größe meiner 9 Megapixel-Bilder auf meine Bildschirmauflösung ohne das Seitenverhältnis beizubehalten. Das sieht doof aus und ärgerte mich.

Also habe ich mich mal rangesetzt und in der Powershell von Microsoft ein kleines Skript programmiert, was aus einem einstellbaren Ordner mit Unterordnern per Zufall ein Bild heraussucht. Dann passt es mir die Größe mit korrektem Seitenverhältnis an, beachtet die Exif-Rotation der Bilder, schärft leicht nach, speichert als bmp und aktualisiert den Desktop.  Um das Rad nicht komplett neu zu erfinden greife ich zur Bildkonvertierung auf ein externes Programm zurück, nämlich den kostenlosen Bildbetrachter Irfanview.

Download Simple Wallpaper Change 1.5 - Powershell Skript

Die einstellbaren Optionen innerhalb der Skript-Datei sollten durch die Kommentare erklärt sein...