Kaulquappen im Rotbach-Überflutungsgebiet

Kaulquappen in einer mittlerweile ausgetrockneten Wasserstelle am Rotbachdeich. Das kleine Stück Land wird regelmäßig bei Hochwasser überflutet und das Wasser bleibt dann oftmals mehrere Wochen lang stehen bis es wieder verdunstet/versickert ist.

Dummerweise hatten nun manche Frösche ihre Eier dort hinein gelegt, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt war, da kein weiteres Hochwasser nachkam und die Sonne den Rest vom Wasser verdunstete. Blöd für die Frösche und auch Schade insgesamt.

So ein dauerhaftes Sumpfgebiet würde die Landschaft sehr bereichern. Es würde auch so manch einer Tierart sehr gut bekommen, weil durch zunehmende Urbarmachung Sumpfgebiete selten geworden sind. Aber zur Zeit wird dort bereits Erde aufgeschüttet um das wohl in Zukunft zu verhindern.

Meine Vermutung ist, daß durch das ständig anstehende Wasser sonst der Deich unterspült würde. Beim Bau wird der Deich mit Sicherheit nur für gelegentlich anstehendes Hochwasser abgedichtet worden sein. Wenn nun auf der Anstauseite des Deiches ständig eine Wassersäule anliegt, würde das Wasser den Deich unterwandern und damit wohl im Laufe der Zeit auch langsam aushöhlen. Siehe hierzu auch die Querschnitt-Skizze.

Dazu fällt mir jetzt nur noch ein, daß es irgendwie schön gewesen wäre, wenn die Erstellung eines Sumpfgebietes von Vorneherin eingeplant gewesen wäre.