Programme als Windows-Dienst starten

Für XP-Benutzer wie mich, die unter einem eingeschränktem Benutzeraccount arbeiten,gibt es manchmal Probleme Programme mit normalen (Benutzer-)Rechten laufen zu lassen. Als Beispiel dient mir dazu Speedfan, ein sehr nützliches Programm um Spannungs-, Temperatur- und (Lüfter-)RPM-Sensoren des Motherboards, der CPU, der Grafikkarte und von Festplatten auszulesen. Das funktioniert auch soweit sogut als Benutzer, da das Programm sich mit einem Treiber installiert der sowieso mit System-Rechten läuft, allerdings benötigt es zum Auslesen der S.M.A.R.T.-Parameter der Festplatten Admin-Rechte.

Da kommt nun RunAsSvc.exe zum Einsatz. Ein Programm wie es kompakter und funktionaler nicht sein könnte. Irgendwohin kopieren und für normale Benutzer die Schreibrechte sperren, das ist wichtig um zu verhindern daß normale Benutzer an der Stelle im Dateisystem Programme hinterlegen könnten die dann mit System-Rechten starten würden. Das Programm wird aufgerufen, der Dialog ausgefüllt und fertig.

Beim Aufruf der services.msc steht der neu erschaffene Dienst nun zur Verfügung. Im Falle von Speedfan muß nur noch die Interaktion zwischen Dienst und Desktop zugelassen werden und schon ist man fertig.

Das man nur vertrauenswürdige Programme als Dienst installieren sollte versteht sich wohl von selbst...

Wer einen Dienst nicht mehr möchte findet in der Systemsteuerung unter Software einen entsprechenden Punkt diesen Dienst zu löschen. RunAsSvc.exe kann nach dem letzten Dienst gefahrlos gelöscht werden.