Großbrand in Worringen am 17.03.2008

Hazard F Hazard N Hazard T

Der Eine oder Andere wird es vielleicht mitbekommen haben; es brannte in Köln Worringen - und das nicht zu knapp.

Zuerst brannte eine undichte Ethylen-Leitung mit einer etwa 15 m hohen Stichflamme. Später ging das Feuer dann auf einen Acrylnitril-Tank über wobei es zu einer Explosion und noch mehr Feuer kam. Acrylnitril ist übrigens etwas richtig "Feines"; leichtentzündlich, umweltgefährlich und giftig wird es eingestuft.

Zufällig war ich in Köln einen Kumpel besuchen. Der ist Feuerwehrmann aber er arbeitet nicht in Köln und hatte außerdem frei.

Auf jedenfall war Nachmittags die weithin sichtbare Rauchsäule schon sehr beeindruckend. Man stelle sich einen blauen Himmel vor, in den eine hundert Meter breite dunkelgraue Rauchfackel aufsteigt - fies.

Als es bereits dunkel war, und ich schon meinen Heimweg antreten wollte, siegte dann doch unsere Neugier. Während wir uns mit dem Auto dem Brand näherten sahen wir bereits von weiten die Rauchsäule, die nun vom Feuer unter ihr erhellt wurde. Dabei leuchtete sie nicht regelmäßig, sondern wurde sekundenbruchteilweise richtig hell, wenn Teile des Feuers plötzlich heller (fast weiß) und höher aufloderten.

Da wurde einem schon anders... Das war natürlich nichts im Vergleich zu brennden Ölquellen in Kuwait, oder dem Schauspiel das sich eine Zivilbevölkerung in ihrer von Bürgerkrieg zerfressenen Stadt "erfreuen" darf - aber gut, jeden Tag will ich so etwas auch nicht mitansehen müssen.

Abgesehen davon war eh nicht viel zu sehen. Das Gebiet war stellenweise sehr weiträumig (und unsinnig) durch die Polizei abgesperrt. Zudem waren etliche andere Schaulustige unterwegs und machten mit ihren Handies (schlechte) Bilder. Meine Kamera hatte ich leider zu Hause.

Aber da ist die Story noch nicht zu Ende. Der Kumpel brachte mich dann zum Bahnhof und ich fuhr mit dem Zug nach Hause. Angekommen muß ich noch zwei Dörfer weiter mit dem Auto fahren; und während ich zwischen Erftstadt und Euskirchen auf einer Brücke die A1 überquere sehe ich in Richtung Norden wie der Himmel rot lodert. Das hatte schon irgendetwas von Mordor.

Zu Mordor fällt mit wieder die Tussi aus dem Zug ein, die mir gegenüber saß und ihre Freundin am Telefon fragte, ob sie etwas von einem Brand in Köln gehört hätte - sie hatte da nämlich bei "Stefan" am Fenster etwas gesehen. Die Freundin antwortet ihr, woraufhin die Tussi sinngemäß sagt: "Du kennst mich ja, wenn jetzt ein H&M brennen würde, dann würde mir das etwas ausmachen." :mad:

Aber zurück zum Thema: Ich habe dann meine Freundin abgeholt und wir sind zum Rotbachdeich um uns das Schauspiel mit Freunden anzugucken. Mein Stativ nahm ich auch mit und fotografierte:

Worringen Brand 1Worringen Brand 2

Das hat der Umwelt bestimmt mal wieder richtig gut getan... Wer das Ausmaß des Brandes immer noch nicht verstanden hat, guckt sich mal die Karte an:

Größere Kartenansicht

Die Linie ist 37,5 km lang. Dann kommt noch dabei, daß der "Grünstreifen", den die Linie kreuzt zu dem Ville-Höhenzug gehört und mein Standpunkt tiefer gelegen war. Man sieht also nichtmal die untersten hellsten Rauchwolken, sondern darüber gelegene schon schwächer angeleuchtete. Mehr braucht es dazu wohl nicht zu sagen...