Kalt und hart

So, langsam muß ich mal meine in der Offline-Zeit gemachten Fotos aufarbeiten. :-)

Bei uns in der Nähe gibt es am Rotbach ein Hochwasserrückhaltebecken. Einen Google Maps Link dazu gebe ich nicht, da das Becken im aktuellen Fotomaterial noch nicht vorhanden ist. Dort ist immer eine große "Pfütze" zu finden, die bei den entsprechenden Temperaturen in den Vorweihnachtstagen auch schön zugefroren war. Die schöne Wintersonne brachte dann die eingeschlossenen Luftblasen und Eiskristalle sehr schön zur Geltung. Das war mal ein richtig geiler Wintertag - Minusgrade auch tagsüber und ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben Schnee zu sehen an Weihnachten. Leider wurde es pünktlich zu Heilligabend milder und matschig. :-(

Aber hier meine Bilder, die, wie ich finde, sehr hübsch geworden sind:

01 Kleiner Eistümpel02 Luftblasen 01

Hammer diese Luftblasen - da versuche ich mir richtig vorzustellen, wie die Luft im zunehmend gefrorenem Wasser noch versucht hat nach oben zu entweichen.

03 Luftblasen 0204 Baum

Ist die Wasseroberfläche nicht zugefroren, so wachsen munter Grünalgen in der Sonne. Aber auch die erwischte das Eis.

05 Eisberg06 Eiskristalle 01

Ein Mini-Eisberg und Eiskristall-Tannenbäume. :-)

06 Eiskristalle 0206 Eiskristalle 03

06 Eiskristalle 0407 Fahrrad

08 Luftblasen09 Rückblick