Ich bin wieder zurück

Also dann jetzt doch ISDN - ist mit mittlerweile auch egal. Ich bin einfach nur noch froh wieder Internet zu haben. Fast schon kindisch war die Freude am Computer, den bereits lange quengelnden Virenscanner wieder aktualisieren zu können, mein Blog wieder zu erreichen oder einfach nur in Wikipedia Wissen nachschlagen.

Einschränkungen und Erinnerungen von früher werden wieder wach. Dank ISDN geht der Login (im Vergleich zu Analog) ja sehr zügig vonstatten. Auch wenn ich damals anhand des Handshakes schon darauf schließen konnte ob ich eine "gute Leitung" erwischt hatte. :-) Und was ich nicht alles umstellen mußte. Packetgrößen, maximal gleichzeitige Verbindungen heruntersetzen etc. Auch nervt mich das ich ständig alle 2 h disconnected werde. Das beschränkt meine maximal übertragbare Dateigröße (bei nicht Resume-Fähigen Übertragungswegen) auf knappe 115 MB. Ein wenig doof da ich mittels rsync über das Internet ein Backup betreibe. Auch muß ich mich immer zum Monatsersten erneut anmelden, da die Flatrate stets automatisch ausläuft. Wie das halt so ist im Leben; man weiß erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist... Naja - bald kommt ja bestimmt DSL auch hier in den Ort. Ganz sicher!