Höckerschwäne

Eine Höckerschwanfamilie mit ihren drei Kleinen im Villenhofer Maar. Definitiv aus dem Alter des häßlichen Entleins entwachsen. :-) Zwar noch grau aber schon ebenso anmutig und fast so groß wie ihre Eltern. Die Eltern sind sehr "liebevoll"; die Bindung des Paares dauert oftmals ein Schwanenleben lang, welches bis zu 20 Jahre dauern kann. Auch werden die Kleinen lautstark und mit Imponiergehabe (siehe 1. Bild) verteidigt.

hoeckerschwaene1hoeckerschwaene2

Dazu fällt mir ein, wie immer wieder Leute von Gänsen und Schwänen erzählen, daß die "richtig zupacken" können. Ich selbst kann diese Erfahrung nicht teilen, da ich mich schon von Gänsen, Enten und Schwänen habe beißen lassen. Auch der Satz in der Wikipedia, daß ein Schwan mit einem gezielten Schwingenschlag auch Menschenknochen brechen kann fällt bei mir in die Kategorie "Extremsituation". Aber damit muß wohl jeder seine eigene Erfahrung machen, ich habe mit den Tierchen auf jedenfall kein Problem - ganz im Gegenteil, man muß halt nur einander respektieren...

hoeckerschwaene3hoeckerschwaene4

Als ich im Mai (sic!) im Bleibtreusee schwimmen war, lief dort ein einzelner Höckerschwan zwischen den Menschen auf ihren Badedecken herum. Da ich Salat aß und er gerade vorbei kam, habe ich ihm auch gegeben. Irgendwann dann hatte ich keinen Bock mehr ihm etwas zu geben und ignorierte ihn. Dann ging er zu meiner Freundin und zubbelte mit seinem Schnabel an ihrem Buch herum. Ich fand das sehr lustig, habe ihn dann aber doch sanft aber bestimmt verabschieden wollen. :-) Ich verscheuchte ihn mit wedelnden Handbewegungen. Der fing natürlich an zu fauchen und sich mit seinen Flügeln groß zu machen - das war mir aber relativ egal - dann ging er weiter als er das auch merkte. War natürlich hier auch eine besondere Situation; um ihn herum in wenigen Metern Entfernung viele Menschen auf ihren Decken, Land ist nicht so sein Hauptelement, er war alleine und hatte keine Kinder dabei. Er biß mich übrigens weder noch schlug er mich. Sehr liebe Tiere, man muß nur mit ihnen umgehen können - aber das gilt wohl für viele Tiere. Viele Tier-Mensch-Konflikte ist halt der Mensch Schuld...

hoeckerschwaene5hoeckerschwaene6

Sehr schön war danach sein Rundgang zwischen den Decken von anderen Leuten zu beobachten. :-D Meist waren es Frauen die aufgesprungen sind, wenn der in der ihre Nähe kam. :-) Viele wurden vom Schwan aus dem Sonnenschläfchen geweckt und erschreckten sich - manche Frauen kreischten auch ein wenig - sehr erheiternd für mich. :-) Ein Familienvater wollte tatsächlich so "klug" sein ihn zum Wasser wegfüttern. Der Schwan ist ihm beim Abschied am Wasser natürlich wieder prompt zurück gefolgt. :-) Allgemeines Ignorieren hat da mehr geholfen.

hoeckerschwaene7hoeckerschwaene8

Die Kleinen sind zuckersüß, was die die ganze Zeit für lustige Quietschlaute von sich geben, da werde ich bei Gelegenheit einmal ein Video oder Audiofile zu einstellen.