Ich habe nichts zu verbergen

Gestern fiel eine Vorlesung aus technischen Gründen aus und wir Studenten setzten uns in den Raum vom AStA um die Zeit zu überbrücken. Dabei fiel das Thema auf Überwachung im Allgemeinen; Die FH hatte Studentenausweise eingeführt die eine berührungslose Abbuchung in der Mensa ermöglichen. Von der Tatsache ausgehend daß die Abbuchung auch beim auflegen des kompletten Portemonnaies möglich ist, tippe ich auf RFID-Technik. Halb im Scherz sagte ich, daß ich mir dafür mal eine Alu-Hülle besorgen müsse, einer der Kommilitonen äußerte das es ihm egal sei, er "habe nichts zu verbergen". :mad: Das ist ja mein "Lieblings"spruch! Wie sehr mir diese Einstellung auf den Sack geht. Man darf den Leuten dafür um Gottes Willen nicht böse sein, es ist schließlich ihr gutes Recht (denn sie wissen nicht was sie tun). Und es ist so mühselig solchen Leuten dann eine gewisse Datensensitivität einzuimpfen, vor allem im größeren Kreis wird man dabei komisch angeguckt. Man steht echt in der Minderheit dar. :sad:

Noch etwas "Tolles" an den Karten: Man kann damit mit jeglicher EC-Karte Guthaben aufladen - ohne PIN und ohne Unterschrift. Einfach am Automaten in sekundenschnelle. Das nenne ich mal sicherheitstechnologischen Rückschritt!