Ärger mit Steam
Steam ist ein Unternehmen, mit dem ich zwangsweise in Kontakt getreten bin - schließlich wollte ich Half-Life 2 spielen. Nach längerer Zeit ohne HL2 auf der Festplatte habe ich es wieder einmal spielen wollen. CDs im Schrank gelassen, Steamclient heruntergeladen und Account reaktiviert, das Spiel selbst hat der Client dann über das Internet über Nacht gezogen. Soweit so gut.
Vor Jahren hatte ich mir auch einmal eine "Billig-Edition" von Half-Life 1 gekauft. Nun kann man in seinem Steamaccount mittels Eingabe des CD-Keys auch HL1 hinzufügen. Wollte ich auch machen, schließlich sieht die Grafik dann noch einmal ein Stück besser aus, eventuell hätte ich es dann noch einmal durchgespielt. Aber auch nur hätte.
Der Steamclient sagte mir darauf nur _Duplicate Product Code. The product code you've entered has already been activated by an existing Steam account, and is therefore invalid. Your subscription to Half-Life Platinum Pack has not been completed._
Na toll, wird wohl einer mit einem Keygenerator die Dreistigkeit besessen haben, diesen Key auch noch zu registrieren. Online spielen mit geklauten Keys ist eine Sache, in dem Wissen daß ein Anderer diesen Key nicht mehr mit seinem Account benutzen darf, eine Andere - das ist noch eine Stufe tiefer.
Dann einen Blick in die FAQ geworfen - _I receive a "Duplicate CD Key" error when I try to register my CD Key - what should I do?:_
A retail CD Key may only be registered to one Steam Account. CD Keys are associated with your Steam Account, not your computer. > > > > If you are certain you have not registered your CD Key to a Steam account in the past please see the [CD Key Reset Process](http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=70) topic for instructions. > >
Also weitergeklickt:
> > > 1. The original printed CD Key - no copies, photos or scans of the CD Key will be accepted. Please send only the CD Key. Do not send the game box or game CDs. > > 2. A copy of the CD Key Reset Form filled out as completely as possible. > > 3. A photocopy of your receipt for the purchase of the game if the game was purchased within the last 90 days (please circle the game title on the photocopy if there are multiple items on the receipt). > > 4. If you do not have a copy of your receipt for the recent purchase of the game, please include a money order or bank cashier check made out to Valve Corporation for $10.00 USD (ten dollars in United States funds) to pay the CD Key reset service charge. > > > Please print out the CD Key Reset Form and complete it. Specify the use of any numbers in the names or email accounts (for instance, "B0B" has the number zero in it - you would need to point this out). > > > > Package and send the requested materials to: > > > > CD Key Reset Valve Corporation PO Box 1688 Bellevue, WA 98009 USA > > > > Your CD Key will be sent back to you via US Mail once it has been reset. Please allow 6 to 8 weeks for the materials to be mailed back. > > > > Note: You do not need to wait to receive your CD Key from us to make use of the subscription on your Steam account – you will be sent an e-mail regarding the status of your CD Key reset request when your request is received and processed. > >
Also da ich weder eine Quittung habe, noch der Kauf innerhalb der letzten 90 Tage erfolgte soll ich den Kram also nach Amerika schicken und 10 USD beifügen? Das war mir zu blöd und ich habe den Support angeschrieben, daß ich das relativ unnötig finde meine Spielebox (denn direkt darauf klebt mein Key) extra in die USA zu schicken und auch noch 10 USD zu zahlen. Ich habe einen Scan meiner Packung mit Key (DVD-Hülle) beigefügt und gefragt ob man meine Situation denn nicht verstehen könne, daß ich a)den Versand und b)die 10 USD sehr unnötig finde - da nicht selbst verschuldet meinerseits.
Was macht der Support? Schickt mir einen Textbaustein mit dem Link auf obigen FAQ-Eintrag und trägt "solved" ins Ticketsystem ein. Wenn man mit der Antwort nicht zufrieden wäre, könnte man den Fall innerhalb 7 Tagen wiedereröffnen, gerne:
Dear XXX, > > > > thanks for your non-cooperation. Do you really think i pay another 10 USD to buy MY OWN cdkey back? This is not a nice gesture of you. Can you tell me why i should 10 USD to buy my cdkey back, which i already own? Why should i pay twice? I think you are not really interested in getting piracy stopped. > > > > Is there any other way which excludes me paying money to you? Fact is that I've bought this game and therefore my key is legal. The other person who registered this key must have done this illegal if you don't sell duplicate cdkeys with your games. > >
Jetzt ist Wochenende, die Antwort steht noch aus - Hoffnung habe ich bei dem Verein keine. Ich komme mir sowas von im Recht vor und es bringt mir einen Scheißdreck! :mad:
Im ersten Absatz schrieb ich, daß ich zwangsweise mit Steam in Kontakt gekommen bin. Ein Spiel, welches eine Internetverbindung zur Freischaltung benötigt, wird in Zukunft von mir nicht mehr gekauft, das gehört sich einfach nicht. Zusätzlich ist auch die restliche Nach-Hause-Telefoniererei nicht gerade klein, wie umfangreiche Session-Statistiken beweisen. Dann hat Steam auch mal mit stolz geschwellter Brust verkündet, es hätte Accounts von Leuten mit gefälschten Seriennummern gesperrt - bloß wenn der Account gesperrt wird, dann sind alle im Account verknüpften Spiele unspielbar. Nicht gerade die feine Englische...
Naja, auf jedenfall dieses Verhalten von wegen Piraterie stoppen auf der einen Seite und dann das Verhalten mir Gegenüber. In der ersten E-Mail an Steam (mit Scan vom Key, der Packung und der CD) habe ich dem Support gesagt, wenn sie doch Zweifel an meinem Key hätten, sollten sie doch einmal den anderen um einen Scan eines Keys schicken. Da wird dann halt mit Textbausteinen geantwortet. Es kann doch nur zwei Möglichkeiten geben; die Erste ist das Keys doppelt verkauft werden, das wäre ebensowenig mein Problem. Tja und die Zweite ist halt die eines Keygenerators, auch das ist nicht mein Problem, und mit dem Scan sollte jeder (dank Technikstand in der Bildbearbeitung fast jeder) Zweifel ausgeräumt sein.
D.h. selbst wenn ich mir jetzt im Laden für knapp 10 Euro ein HL1 kaufe besteht die Gefahr eines bereits genutzten Keys. Und da soll ich dann noch Porto für die Post in die USA zahlen und ein paar Wochen warten? Ja tickt es denn noch ganz sauber? Ich meine, wenn die schon die Option anbieten alte Spiele zu integrieren damit diese mit der neuen Source-Engine laufen, dann doch auch bitte richtig. Ganz oder gar nicht meine Herrschaften! Und es soll mir keiner sagen, die duplicate-keys hätte man nicht vorherahnen können.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein...