Eine Ode an Jappy.de

Ich weiß gar nicht genau was für ein seltsamer Dienst das ist, es ähnelt Twitter. Die Benutzer besitzen Gästebücher in denen andere Benutzer Kommentare und Bilder hinterlassen können. Die Bilder sind bestenfalls bei einem Bilderdienst gehostet, andernfalls einfach nur per Hotlinking verlinkt.

Letzteres führte in meiner Serverstatistik natürlich zu vermehrten Referrer-Einträgen von verschieden Gästebüchern bei Jappy. Habe mich dann also mal ein wenig durch die Bücher dort durchgeklickt um zu erfahren um welches Bild es eigentlich ging. Das Foto der toten Kohlmeise wurde sich oftmals "geschenkt".

Nun ist es nicht so als ob ich für meinen Traffic zahlen müßte, aber es gehört sich einfach nicht! Erstmal könnte man mal fragen und zweitens nicht anderer Leute Schultern benutzen, von denen dann die Bandbreite kommt! Die Benutzer sind zumeist Kinder bzw. gerade erwachsen gewordene, daß mir ein Rechtsstreit auch total übertrieben daherkommt, da _sie nicht wissen was sie tun_.

Aber eben weil es mich gewurmt hat, habe ich zumindestens einmal meine htaccess angepasst und eine Umleitung zu einem richtig häßlichen Bildtext eingerichtet, der hoffentlich jedes Styling versaut!

[![](/images/hotlinkingsucks.png)](/images/hotlinkingsucks.png)

RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www.)?jappy.de(/)?.$ [NC,OR] RewriteRule ..(gif|jpg|jpeg|bmp)$ /images/hotlinkingsucks.png [R,NC]

Meine Intention in dem Fall war eigentlich ein richtig peinliches Bild einzubinden - aber es sind Kinder. :roll: