Ultraleicht-Flugplatzfest in Müggenhausen 2007

Das war am 12. August, zugegeben, das ist schon fast 2 Monate her - aber wegen der vielen schönen Fotos wollte ich darüber noch bloggen und habe mich bisher wegen der Fotofülle und des damit verbundenen Zeitaufwandes bloß darum gedrückt. :-D

Müggenhausen ist zu Weilerswist eingemeindet und besitzt neben einer Motocross-Strecke halt auch eben jene Graspiste für Ultraleicht-Flugzeuge. Es gibt dort auch einen Hangar, ein Vereinshaus und Parkplätze. Geöffnet ist an Feiertagen und am Wochenende und bei gutem Wetter ist schon mal ordentlich etwas los in der Luft.

Größere Kartenansicht

Die Flughöhe bzw. der Flugverkehr im Allgemeinen wird von Nörvenich vorgegeben und bei viel regulärem Linienverkehr wird das Flugfenster auf 2.000 ft Höhe begrenzt, was ≈600 Metern entspricht. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick nicht viel, sollte aber zum Landschaft-gucken vollkommend ausreichend sein. Auch ist man auf Sichtflug beschränkt, d.h. Nacht- und Nebelflüge stehen außen vor. Das liegt zum einen an der fehlenden Aussenbeleuchtung und zum anderen an fehlenden Instrumenten für den Instrumentenflug - das wäre mir jedoch egal da ich damit gerne Spazierflüge unternehmen würde und die schöne Eifel auch sehr nah ist. Und da sieht man bei Tage und freier Sicht eben auch mehr. Außerdem ist man in so einem Flugzeug nicht in einer Kanzel, sondern besitzt zumeist lediglich einen Windschutz und seine eigene Kleidung, während keinen Meter entfernt hinter einem der Motor dröhnt. Integralhelm oder Ohrenschützer lassen grüßen... Ich bin in den Spezifikationen nicht so bewandert, würde aber sagen daß auf einigen der Bilder auch "normale" Flugzeuge zu sehen sind. Zum einen weil das Leergewicht deutlich höher als vorgeschrieben sein dürfte und zum anderen weil Aussenbeleuchtung vorhanden ist. Letzteres ist übrigens kein generelles Indiz, nur am Rande. Trike Wenn ich bei strahlendem Wetter ein Trike am Himmel sehe, überkommt mich immer die Sehnsucht eines Tages selber eines zu besitzen. Da die Anschaffungskosten so bei 15-25 k liegen, ist das nicht einmal unrealistisch. Natürlich kostet der Schein auch etwas und die laufenden Kosten wie z.B. Hangar, Versicherung, Wartung und Sprit etc. sind auch noch da - aber das ist nicht exorbitant höher als bei anderen Hobbies. (Selber) Fliegen ist also tatsächlich erschwinglich... Diese Art von Fliegen ist zwar auf gute Sicht und ansprechende Witterungsbedingungen (oder Kleidung) angewiesen - aber hey, es ist Fliegen! :mrgreen:

Erstmal vier Startende mit Ton: Startendes Flugzeug[audio:/img/uploads/2007/10/2007_0812_155413.mp3] [![Startendes Flugzeug](/img/uploads/2007/10/2007_0812_155833.thumbnail.JPG)](/img/uploads/2007/10/2007_0812_155833.JPG)[audio:/img/uploads/2007/10/2007_0812_155833.mp3] [![Startendes Flugzeug](/img/uploads/2007/10/2007_0812_160630.thumbnail.JPG)](/img/uploads/2007/10/2007_0812_160630.JPG)[audio:/img/uploads/2007/10/2007_0812_160630.mp3] [![Startendes Flugzeug](/img/uploads/2007/10/2007_0812_160719.thumbnail.JPG)](/img/uploads/2007/10/2007_0812_160719.JPG)[audio:/img/uploads/2007/10/2007_0812_160724.mp3]

Es gab sogar einen Gyrocopter dabei: Gyrocopter

Anflüge:

Cockpitansichten:

Sehr simple Modelle, mit denen ich aber auch schon höchstzufrieden wäre:

Auch hübsch: