Biberratten

Die leben da, wo auch der Eisvogel lebt. Sehr schnuckelige Tiere, vorne Biber (mit orange-farbenen Zähnen) hinten Rattenschwanz - Körpergröße ungefähr kleinere Katzengröße.

Die Mutter ist sowas von zutraulich, wenn ich mit einem (bravem) Hund am Ufer sitze, kommt die bis an meine Schuhe schnüffeln. Zuvor gab es von mir nämlich Äpfel/Möhren. Die vier (?) Kleinen sind da noch schüchterner und entsprechend mit größerer Fluchtdistanz ausgestattet. Aber wenn die Spaziergänger weiterhin Mais/Äpfel/Möhren ankarren wird sich das auch schnell erledigen. Einzig vor manch einem Hund sollten sie den Respekt nicht verlieren...

Der Vater muß wohl schon tot sein, den hatte es auf der Straße erwischt, wurde mir erzählt. Eines der Kleinen wurde von einem Hund gerissen ("toll") hörte ich auch noch. Insgesamt scheinen die lieben Tierchen nicht allzuhoch auf der Beliebtheitsskale mancher menschlicher Zeitgenossen zu stehen: Schmackhaft sollen sie sein, aber auch eventueller Trichinen-Träger sein - ne danke. Der rigorose Pelzhandel mit ihnen hat zwar schon, modebedingt, rapide nachgelassen, allerdings stehen die armen Tierchen im Verdacht an Deichbrüchen Schuld zu sein. Eine Spaziergängerin erzählte mir von einem Gespräch mit einem Euskirchener Landwirt, dieser wolle die demnächst "alle umbringen", weil, wenn die Erft das nächste mal Hochwasser führt, sonst das Neubaugebiet in Gefahr wäre.

Größere Kartenansicht

Der untere grüne Marker ist der Deich, der obere der Biberrattenteich. Unten die Fläche ist das gewollte Überflutungsgebiet des Deiches, oben das Neubaugebiet. Das bedarf bei mir echt keiner weiteren Diskussion mehr, wenn gerade einmal 2,5 km vorher im Fluß ein Hochwasserrückhaltebecken eingerichtet ist. Da hat meiner Meinung nach bloß jemand die armen Tierchen auf dem Kicker...

Aber genug geschwatzt, hier die Bilder:

Ein Überblick über den kleinen Teich mit Blick nach ungefähr NWJungtier 1v2Jungtier 2v2

Generell vermute ich bei den Tieren, daß Sehen nicht ihr bester Sinn ist. Dem Jungtier z.B. hatte ich ein Stück Apfel hingeworfen und es fing an an dem Zweig zu knabbern. Der Mutter wirft man an Land Möhre hin, sie steigt drüber und will am Finger schnüffeln - ergo nochmal werfen/reichen.

Prächtiger RattenschwanzEin Stück Möhre und orange-farbene ZähneNicht gerade klein das Tier…Die überlichteten Schuhe von mir habe ich zur Verdeutlichung der Fluchtdistanz im Bild gelassen