Yeah, ein Eisvogel!
Nachdem ich früher als Kind durch Bierwerbung (!) schon auf diesen Vogel getrimmt wurde, habe ich endlich selber einen Eisvogel fotografiert! :-D Wenn ich mir als Hobbysystematiker einmal wieder eine Klassifizierung erlaube, ist es ein _Alcedo atthis -_ laut Wiki die _Nominatform_.
Leider nicht im hellsten Licht, aber wenigstens war ein großer Stein als Kamerastativ vor Ort, so daß ich mit einem 80'er ISO fotografieren konnte. Gezoomt sind 300 mm, das Letzte ist digital vergrößert.
An exakt dem gleichen Tümpel saß ich gestern am Ufer als ich einen großen Säuger im Wasser entdeckte. Am Vortag unterhielt ich mich schon mit einem älteren Herren, der mich fragte wo "Sie" wären. Es suchte "Nutrias", auf deutsch Wasserratten und warf kleine Stücke Maiskolben und Apfel ins Wasser. Gestern habe ich dann tatsächlich eine gesehen, wesentlich größer als ich vermutet habe (ich dachte, an, nun ja, Rattengröße) und richtig orange-farbene Schneidezähne. Die haben so geleuchtet daß ich spontan an Mundhygiene denken mußte, aber das gehört sich bei denen wohl so... :-)
Anbei, als ich gerade in meiner Firefox-Suchleiste Nutria eingab um zu Wiki zu kommen hatte ich noch Ebay eingestellt. Aus denen werden tatsächlich auch Pelze gemacht - das nur am Rande...
Naja, auf jedenfall ein sehr zutrauliches Tierchen gewesen. Ich werde mich nachher mit einem Apfel und meiner Kamera auf die Jagd begeben - zutraulich war sie auch so schon.