Streifenwanze

Die Streifenwanze:

Streifenwanze 1v2Streifenwanze 2v2

Und irgendwie kommt mir die Pflanze, auf denen diese Exemplare sitzen, bekannt vor - abgelichtet habe ich diese Pflanze bereits in diesem Artikel. Das heißt ich habe nun schon Anhaltspunkte die ich mit Wiki kombinieren kann.

Wiki schreibt zum Glück zur Streifenwanze etwas zu ihrem bevorzugtem Aufenthaltsort:

Die ursprünglich mediterrane Art lebt an [Doldenblütlern](http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Doldenbl%C3%BCtler&oldid=36670655) [...]

Ja cool, also dann bei den Doldenblütlern nachgeschlagen und mit meinen laienhaften Kenntnissen mal als "Wilde Möhre" klassifiziert. Hätte ich (insofern die Klassifizierung stimmt) knapp 80 cm tief gegraben wäre ich wohl auf eine weiße (geringer Karotingehalt) Wurzel gestossen. Und wieder was gelernt... :-)

Abgesehen davon; schade, denke ich mir immer wieder, wie das Wissen um essbare Pflanzen in unmittelbarer Nähe, in Zeiten von Supermärkten ausstirbt. Sehr schade. :-|