'Datensicherheit: Teil 6 - Verräter ausschalten'

Wer nicht gerade eine alternative Google-Leiste im Firefox benutzt, wird das Original von Google benutzen. Das ist leider ein wenig geschwätzig. Wer sich, so wie ich, den Knopf für die "Google Video"-Suche hinzufügt bekommt folgendes zu lesen:

Privacy Considerations

Zumindestens den zweiten Punkt kann man entfernen. Dazu einfach nach dem Hinzufügen in die Optionen gehen und den Video-Knopf editieren. Dort steht dann die Zeile

<feed refresh-interval="3600">http://toolbar.google.com/buttons/feeds/video/?num=10</feed>

Diese einfach restlos entfernen und abspeichern. Letzten Endes bedeutet die Zeile, daß die Google-Toolbar einmal pro Stunde einen Feed herunterlädt. Wer möchte kann auch noch das _update_-Tag weiter unten entfernen. Nach erfolgreicher Operation sieht es so aus:

Privacy Considerations

Aber auch die herunterladbaren Suchmaschinen für die Suchleiste vom Firefox können es in sich haben. So hatte ich einmal einen Wikipedia-Eintrag in der Suchleiste, der bei jedem eingetippten Buchstaben eine Suchanfrage losschickte um sich Vorschläge abzuholen wie das Wort weiter geschrieben werden könnte. Darauf gekommen bin ich lediglich durch Proxy-Logfiles. Mycroft scheint die Version der Wikipedia-Suche aber nicht mehr zu führen.