GIMP-Skripte: Tonwertkorrektur, autom. Skalieren, Schatten aufhellen, Layer mergen

Da ich das tolle Grafikbearbeitungsprogramm GIMP oft brauche habe ich mir einige Arbeitsschritte damit mal mittels der Scheme-Skriptsprache automatisiert.

Es gilt natürlich das übliche "Bla Bla", daß ich keine Haftung für eventuell entstandene Schäden übernehme, auf eigene Gefahr benutzen usw.

Neue Skripts kopiert man einfach nach _%userprofile%.gimp-2.2\scripts_ unter Windows. Die Stelle, an der das Skript im Script-Fu-Menü eingebunden wird beschreiben folgende Zeilen:

(script-fu-menu-register "script-fu-autocolor" _"/Script-Fu")

Wer möchte, daß das Skript sich nicht ins Hauptmenü von Script-Fu hängt, schreibt hinter _Script-Fu_ noch ein _/Unterordner_.

Bei allen Skripten wird Gebrauch von der Undofunktion gemacht um mittels STRG-Z und STRG-Y schnell vergleichen zu können zwischen vorher und nachher. Ich sage das weil man die nämlich auch extra "einprogrammieren" muß.

Automatische Tonwertkorrektur:

Mit autocolor.zip wird einfach nur der Dialog _Tools/Color Tools/Levels_ aufgerufen und der Knopf _Auto_ "gedrückt". Das kann in so manch einem Bild den Weißabgleich verbessern oder auch ein wenig die Diesigkeit herausnehmen. Bitte keine Wunder erwarten, aber damit habe ich schon so manches Bild gerettet welches blau war, weil ich beim Blitzen vergessen hatte den manuellen Weißabgleich zu rauszunehmen.

Schatten aufhellen:

Lighten-up.zip ist ein Skript daß mir einmal mein Bruder geschrieben hat. Es hellt die dunklen Stellen in einem Bild enorm auf, so daß auch Gegenlichtaufnahmen interessanter werden. Dieser Effekt hat leicht (!) etwas von einem HDR-Bild, kommt dort aber qualitativ wegen der Rauschen-Verstärkung natürlich nicht dran. Das Skript basiert auf der Anleitung von Gimps.de. Dort gibt es übrigens noch mehr interessante einfache Anleitungen für Gimp.

Merge:

Das simpelste Skript merge.zip kopiert einfach nur alle vorhanden Ebenen in Eine. Dafür habe ich keinen Menüpunkt gefunden und es jedes mal einzeln von Hand zu erledigen war mir zu doof.

Resize800:

Dieses Skript resize.zip verkleinert Bilder die im Verhältnis 1:1,3 vorliegen auf 800x600. Dabei wird der längeren Seite automatisch die Länge 800 zugewiesen. Hoch-oder Querformat ist also egal. Nicht egal ist das Seitenverhältnis. Dafür liegt eine zweite Version bei die beim Aufruf nach der gewünschten Länge der kurzen und der langen Seite fragt. Nach Verkleinerung/Vergrößerung wird das Bild automatisch noch ein wenig nachgeschärft.

Skripterstellung -bearbeitung:

Zur Nachbearbeitung und Erstellung von kleinen Skripten möchte ich noch Notepad++ empfehlen. Das ist ein open-source Dateieditor für Windows mit Syntax-Highlighting. Gimps Skriptsprache "Scheme" arbeitet mit vielen verschachtelten Klammer, so zeigt der Editor z.B. die passende Gegenklammer farbig an wenn man sich auf einer Klammer befindet - dies erhöht die Übersichtlichkeit und lässt Syntaxfehler oftmals schon im Vorfeld erkennen.

Notepad++ unterstützt auch PHP- und CSS-Syntax - ich benutze es auch für meine Wordpress-Dateien. Beim bearbeiten von Webseiten ist ein weiteres cooles Feature, daß der Undospeicher nicht gelöscht wird, nachdem eine Datei gespeichert wurde. So kann man die zu bearbeitende PHP/CSS-Datei speichern (die dann mittels WinSCP) automatisch hochgeladen wird und bei Nichtgefallen der Webseite wieder STRG-Z drücken.