autopicture.php

Ich hatte vor längerer Zeit aufgrund von Marnems Anregung hin Geschmack daran gefunden, mit jedem Seitenaufruf ein anderes Titelbild in meinem Blog anzuzeigen. Erst implementierte ich es mit einer simplen random-Funktion von PHP, beschrieben bei Pearsonified. Dort aber mußte jedesmal der max-Wert der Randomfunktion angepasst werden musste, sobald neue Bilder dazukamen.

Irgendwie war mir das dann doch zu doof und ich wollte mehr Funktionalität, das wurde mir gleichzeitig aber auch zu kompliziert und ich bat meinen Bruder um Hilfe. :-)

Mittlerweile sind es zwei Hauptfunktionen:

  1. Das Titelbild ändert sich per Randomfunktion von PHP, dabei müssen die Dateien nur in einem Verzeichnis liegen und einer gewissen, anpassbaren, Namenskonvention unterliegen. _title_000.jpg, title_001.jpg_ zum Beispiel. Der max-Wert der Randomfunktion wird automatisch an die zur Verfügung stehende Bilderanzahl angepasst. Also einfach nur WinSCP anschmeissen, neue Bilder ins Serververzeichnis rüberkopieren und vergessen. So simpel!

  2. Die zweite Hauptfunktion erstellt eine Seite, die alle Bilder anzeigt die man besitzt. Sollte man sehr viele Bilder besitzen ist das auch kein Problem, es werden automatisch Unterseiten angezeigt. Wieviele Bilder man pro Unterseite anzeigen möchte ist einstellbar. Auch hier müssen die Bilder nur in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen und entsprechende Namen haben.

So schön umfangreich ist es mittlerweile, daß ich auch anderen nicht vorenthalten möchte - zumal mein Bruder einer Veröffentlichung nicht widersprochen hat.

Dem Archiv beigefügt habe ich eine (hoffentlich verständliche Dokumentation), sollten Unklarheiten bestehen bitte ich um Kommentare/Anregungen.

autopicture_2007-07-27.zip