Aktualisierung Blogroll - Juli 2007

Foto Dark Roasted Blend ist eine Seite mit wunderbaren Fotostrecken. Eines meiner persönlichen Highlights ist "Optical Illusions Update". Aber auch die Anderen unbedingt mal angucken. Die Seite bietet einen RSS-Feed, was will man mehr?

Naturfotografie Digital von Gerd Rossen, der zufälligerweise heute Geburtstag hat (Herzlichen Glückwunsch! :-) ). Er macht mittels Fernrohr/Digitalkamera-Verbund (Stichwort: _Digiskopie_, der Wikiartikel dazu ist nicht der Rede Wert, Gerds Seite liefer eine bessere Erklärung) gestochen scharfe Bilder von Vögeln und anderen Tieren. Bei seinen Vogelbildern erkennt man die einzelnen Federäste der Federn, immer wieder beeindruckend.

In Wildlife-Photo habe ich selber nur ganz kurz bisher reingeguckt, scheint mir aber auch sehr qualitativ zu sein. Gezeigt werden Bilder von Tieren, Menschen und Landschaften. So einiges davon scheint sich in Afrika abzuspielen - aber wie gesagt, noch nicht lange reingeguckt.

Software ac'tivAid ich zitiere die Einleitung aus der Anleitung:

ac'tivAid (sprich engl. activate) ist ein kleines Tool, welches Windows um nützliche Funktionen erweitert, wie sie zum Teil von anderen Betriebssystemen bekannt sind. Ac'tivAid wurde mit der Skriptsprache AutoHotkey (http://www.autohotkey.com) entwickelt und steht als offener Quellcode zur Verfügung. Dank der recht einfachen Syntax von AutoHotkey und den Artikeln aus dem c't-Magazin lässt sich ac'tivAid relativ leicht um eigene Funktionen erweitern.

Einmal daran gewöhnt möchte ich die Software nicht mehr missen. Für mich sinnvolle Funktionen sind zum Beispiel das markieren eines Wortes und dann per Hotkey sich eines Online-Thesaurus bzw. Übersetzers bemächtigen zu können, das Ergebnis in einem simplen Mouseover dargestellt. Eine Mauslupe ist nur eine weitere von vielen nützlichen Funktionen. Die komplette Liste hier aufzuzählen wäre zu umfangreich.

Tor die Software um sich anonym(er) im Internet zu bewegen, dieser werde ich heute Abend (oder so) mal einen eigenständigen Artikel widmen.

TrueCrypt Eine Software die virtuelle verschlüsselte Laufwerke zur Verfügung stellt. Wahlweise lassen sich ganze Partitionen verschlüsseln oder Containerdateien erstellen, die sich (mit Paßwort und/oder Keyfile) mounten lassen. TrueCrypt unterstützt das Konzept der Plausiblen Bestreitbarkeit indem es a) Keine Header in verschlüsselten Dateien erstellt und b) versteckte verschlüsselte Laufwerke in bereits Truecrypt-verschlüsselten Laufwerk erstellen kann. Sehr fein und durchaus als Alltagswerkzeug benutzbar, bei sensiblen Daten sogar zu empfehlen. Truecrypt unterstützt das Starten von einem USB-Stick aus.

Und last but not least das Weblog meiner Freundin über ihre kleine Nichte, Kleine-leona.de.