HDR oder aus 6 mach 1

Starkiller bat mich darum, ich soll mal ein HDR-Bild machen. Zuerst wollte ich HDR-Bilder vom Radio-Teleskop in Effelsberg machen - da habe ich aber gesehen, daß die kaum etwas bringen. Ich war tagsüber da und die Szenerie war einfach zu gleichmäßig ausgeleuchtet, da der Himmel grau verhangen war. Normalerweise das, was man sich als Fotograf wünscht (die Ausleuchtung, nicht den grauen Himmel), aber um HDR-Bilder zu erstellen warte ich momentan auf kontrastreiche Motive. Ideal dafür sind natürlich getrennte Räumlichkeiten auf einem Bild:

  • Beleuchteter Raum innen, Nacht draußen

  • Unbeleuchteter Raum innen, Sonnenlicht draußen

  • Schatten unter einem Baum, Gebäude etc., Sonnenlichtdurchflutete Landschaft in der Ferne

Viel Motive fallen aus, weil sie sich bewegen. Bei Nachtmotiven kommen schnell 2 s und mehr Belichtungszeit zusammen. Da stören Wolken, Zweige im Wind, Tiere, Menschen schon gewaltig. Bei noch längeren Belichtungszeiten stört selbst die Himmelsmechanik.

Folgendes Motiv war natürlich super, da musste ich nur hoffen, daß der Nachbar das Licht in der Küche nicht ausmacht. Der Einfachheit halber lediglich das dunkelste, hellste und das fertige Bild. Insgesamt waren es 6 Aufnahmen. Zusammenkopiert mit Photomatrix Pro 1.3.

Ein Fehler, den auch die c't bemängelt ist, daß sich an scharfen Kontrastkanten eine Korona bildet. Aber für Lau (mit der c't erworben) schon ganz gut zu gebrauchen.

Einmal zu dunkelund einmal zu hellund so zusammen

Für HDR war die Szeneria sehr schön. Die Küche ist im dunklen Bild gut zu erkennen, aber die Schatten "ersaufen". Tja und da wo kaum Schatten sind, gleißt die Küche vor lauter weiß. In dem Fenster auf der anderen Straßenseite spiegelt sich übrigens eine Straßenlaterne.