Hardtburg

Die Hardtburg liegt in der Nähe von Stotzheim (Euskirchen). Laut Tafeln vor Ort ist der Turm im Frühjahr und im Sommer geschlossen, um brütende Vögel nicht zu stören. Tatsächlich sah ich auch einige Dohlen, unverwechselbar durch ihren Ruflaut. Auf dem Bild ist eine Dohle zuvor oben links gelandet, das Loch in ihrer Nähe ist ihr Nest.

Dohle auf dem Turm

Trotz Hügellage handelt es sich bei der Hardtburg um eine Wasserburg, die wohl im 11. oder 12. Jahrhundert entstanden ist.

Wasser der Hardtburg 1v2Wasser der Hardtburg 2v2Renovierungsarbeiten?

Audiokulisse Hardtburg

Leider war aber auch der komplette Innenhof geschlossen, so daß wir sie einmal umrundeten.

Westseite

Während wir zur bewaldeten Westseite des Rundwegs gelangten, blieb ich plötzlich stehen und merkte, daß sich etwas vor meinen Füßen bewegt hatte. Erst vermutete ich eine Fliege, es war aber ein kleiner Frosch - kaum erkennbar auf dem dunklen Waldboden im Schatten der Laubbäume.

Winziger Frosch

Eine große Wanderung war im Gange. Wenn man heruntergeguckt hat, sah man daß sich der ganze Boden bewegt. Ich wollte gar nicht wissen wieviele ich schon zuvor platt getreten habe und machte mich vorsichtigen Schrittes auf den Rückweg.