Rüttelflug bei Greifvögeln

Von Greifvögeln im Rüttelflug habe ich selber zwar leider (noch) kein Foto. Darüber muß ich aber mal schreiben, weil ich es so beeindruckend finde, was dahinter steckt. Außerdem sieht es einfach cool aus. :-) Nun ist es so, daß ich schon oft einen Turmfalken beim Rüttelflug gesehen habe. Dabei "steht" der Falke in der Luft auf der Stelle, während er rhythmisch mit den Fügeln schlägt. Das sieht tatsächlich aus als ob er in der Luft festgepinnt ist, so gut hält er die Position. Der Grund für dieses Verhalten ist, daß Mäuse-Urin auf den Feldern das Sonnenlicht im UV-Bereich anders reflektiert - und das kann der Falke sehen. Faszinierend was die Natur sich manchmal so "ausdenkt"... Neulich allerdings kam es noch viel besser. Da habe ich einen Mäusebussard im Rüttelflug gesehen. Das wirkte schon ganz anders durch die größere Spannweite, zudem er das auch recht bodennah machte. Und wo war ich? Auf der Vorbeifahrt im Auto mit 100 km/h und ohne Kamera. Wenn das Wetter wieder schöner wird und ich Zeit habe, werde ich mal wieder mit der Kamera und dem Fahrrad auf die Felder fahren um mich auf die Lauer zu legen.