Freundschaft mit Tieren
Mein Kater ist am 18. April 11 Jahre alt geworden, was ihn schon zu einem Senior macht. Das ist mehr als eine Dekade Leben, das sind auch 11 Jahre Freundschaft die ich mit ihm verbinde! Ich kann nicht in seinen Kopf reingucken und ich weiß auch nicht hundertprozentig wie Katzen denken. Aber ich weiß, daß er in der Wohnung meist in meiner Nähe ist und mich beim reinkommen in die Wohnung stets begrüßt. Ich interpretiere das als Zuneigung seinerseits. Er "betrachtet" mich mich auch als seinen "Freund".
Bei meinen Fischen sieht das wieder anders aus. Die versorge ich, die betrachte ich ab und zu. Aber jetzt eine konkrete Zahl nennen, wieviel überhaupt im Becken sind. Das könnte ich nicht.
Ich denke mal das liegt am Kontakt - wieviel Kontakt man mit den Tieren hat. Es wird aber auch mit der eigenen Einstellung gegenüber Tieren zusammenhängen.
Auf dem Bild hatte ich zuvor mein Ohr auf den Kater gelegt um zu lauschen. Nun schnüffelt er an seinem Fell und wird es sich danach lecken, um den fremden Geruch mit seinen eigenem zu vermischen. Eigentlich klingt das pervers wenn ich das selber lese. :-)