Und ich dachte, ich höre Stimmen...

... als ich so zu stiller Stunde vor dem Computer saß und Gemurmel vernahm. Erst dachte ich, es wären irgendwelche Radio/Funksignale, ungewollterweise eingefangen durch meinen Verstärker. Es klang wie ein ganz leises Gespräch und doch konnte ich weder seinen Ursprung lokalisieren, noch hat es etwas gebracht den Verstärker lauter zu drehen.

Tage später beruhigte ich mich, als eine Fliege auf dem Fenster saß und das Geräusch erklang. Es konnte, im Nachhinein betrachtet, auch Flügelsummen eines Insektes, eben einer Fliege, gewesen sein.

Die Hummel die immer wieder außen vor dem Fenster herumflog, ignorierte ich total bei meinen Überlegungen. Die flog stets in der Nähe des Rolladenkastens herum, auf so typische Hummelart mit mindestens drei Anflügen bevor sie mal trifft. Ich dachte mir, daß die eine Wohnung sucht. :)

Bis ich dann eines morgens die Rollade hochzog und daraufhin mehrere der Hummeln aufschreckte, die dann das Nest verliessen. Aha, fein, ich habe also ein Hummelnest - das erklärt das nicht lokalisierbare sogenannte "Flüstern".

Hummelnesteingang

Was werde ich nun machen? Ich werde sie einfach ignorieren. Gerade wo ich bessere Fotos machen wollte, habe ich noch nicht einmal eine angetroffen. Störend sind sie wirklich nicht, und selber wegmachen darf ich sie auch nicht, weil die unter des Schutze des BNatSchG stehen. Ist aber auch nicht so, als ob ich Interesse daran hätte, sie wegzumachen.

BTW: Warum vermurkst Wordpress mir wohl jedesmal beim speichern meinen Youtubecode? Der schließt "object" stets vor dem ersten "param", nachdem ich gespeichert habe.