Waldspaziergang zum Silbersee

Gestern Abend war ich mit meiner Freundin im Naturpark Rheinland auf dem Weg zum Silbersee und habe dabei ein paar Bilder gemacht.

Es war schon Abend und die Lichtverhältnisse waren entsprechend, daß ich den ISO hochschrauben musste. Bewegte "Ziele" hatte ich zwar nicht, aber ich war auch nicht mit Stativ unterwegs, sondern habe aus der Hand fotografiert.

Sturmschäden haben sich doch trotz Kyrill im Januar sehr in Grenzen gehalten. Hier eine umgestürzte Buche (?): Sturmschaden

Wenn man mal davon absieht daß der Wald aus einer Rekultivierungsmaßnahme entstanden ist (früher war hier Braunkohletagebau) gefällt es mir doch sehr hier! Zumal es quasi vor der Haustüre liegt. Mag aber vielleicht auch daran liegen, daß ich (leider) noch nicht durch einen vernünftigen Urwald spaziert bin. Vielleicht gibt es sowas aber auch nur in Filmen. ;-)

2007_0523_184650.jpg2007_0523_184741.jpgToter Baum

Näher am See angekommen gab es dann noch dieses seltsame "Ding" auf einem Blatt zu begutachten. Meine Freundin nannte es "Gewölle", ich vermisste die Mäuseknochen. Ich nenne es mal "Gespinst mit Pollen und Dreck":

Ding auf Blatt

Das Ufer war hübsch anzusehen, rundherum führte ein schmaler Trampelpfad. Es scheint ein See zu sein, der sich in Hand eines Anglervereins befindet.

Die Pappeln haben natürlich jede Menge ihrer Pollen auf der Wasseroberfläche hinterlassen. Zum Schwimmen finde ich sowas ja ein wenig eklig, aber dafür habe ich in nächster Nähe genug anderer Seen zur Auswahl und normalerweise befinde ich mich auch lieber unter der Wasseroberfläche. :-)

See ÜberblickSeeuferGrünzeugRohr 1Rohr 2Rohr 3

Auch ein Ballon flog fuhr über uns hinweg. Bei der sehr angenehmen Stille am See konnte man auch wieder schön die Verzögerung des Schalls beobachten wenn die Flamme anging.

Ballon

Auf dem Heimweg war noch ein schöner Sonnenuntergang zu beobachten. Meine Freundin hat es vom Beifahrersitz aus gemacht. :-)

Sonnenuntergang